Kurs Stempel schnitzen & drucken

verwandle dein eigenes Motiv in einen Stempel

Beschreibung

In diesem Kurs fertigst du deine eigenen Stempel und bedruckst damit ein Geschirrtuch.
Du entwirfst ein bis drei Motive, gerne unterstütze ich dich dabei, und überträgst diese auf das Stempelgummi. Mit Schnitzwerkzeug arbeitest du die Motive aus dem weichen Stempelgummi heraus, so entstehen deine eigenen «Stempel».
Im Anschluss kannst du mit den Stempeln und hochwertigen Textilfarben ein Geschirrtuch bedrucken.
Wenn du mehr als ein Geschirrtuch bedrucken möchtest, kannst du weitere Textilien vor Ort käuflich erwerben.


Vorkenntnisse

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich, lediglich etwas handwerkliches Geschick und Freude an Gestaltung.


Info für Lehrpersonen

Diese Technik kann gut in der Schule im Fach Gestalten umgesetzt werden. In vielen Werkräumen gibt es noch die Linolschnitt-Werkzeuge aus «vergangenen Zeiten». Diese eignen sich hervorragend, um damit das weiche Stempelgummi zu bearbeiten. Bereits Kinder ab der 2. Klasse können einfache grafische Muster schnitzen und im Anschluss damit drucken.
Sprich mich gerne an für weitere Tipps, Erfahrungsberichte, Beispiele und Umsetzungshilfen.


Termin

Der Kurs dauert 3 Stunden.
Du kannst unten im Anmeldeformular deinen Wunschtermin auswählen.


Kursort

Der Kurs findet im Atelier von nordwærts Fränzi Müller, Gallusstrasse 52, 4612 Wangen bei Olten statt.


Gruppengrösse

Der Kurs findet in einer Kleingruppe von 3-5 Personen statt. Sollte der Kurs mangels Anmeldungen nicht zustande kommen, werden bereits angemeldete Personen diesbezüglich rechtzeitig informiert.


Material inklusive

- Stempelgummi
- Holz als Trägerplatte
- Geschirrtuch
- Textilfarbe
- Rollkleber
- Nutzung von Werkzeugen


Mitbringen

Malschürze oder Kleidung, welche Farbe abbekommen darf.


Kosten

90.- CHF pro Person (inklusive 20.- CHF Materialkosten)

Anmelden

Melde dich mit folgendem Formular für den Kurs an. Anschliessend erhältst du von mir eine Anmeldebestätigung bzw. eine Nachricht per E-Mail. Anmeldungen (auch via E-Mail) sind verbindlich und verpflichten zur Zahlung des Kursgeldes.